Predigten

Broschüre: 2009 bis 2014 - Fünf Jahre DITIB Nord

Dieser Rückblick soll einen Ausschnitt der Aufgaben und Tätigkeiten in den ersten fünf Jahren von DITIB Nord wiedergeben.

Tadschwid (Regeln) Zusammengefast (Türksiche Ausgabe)

Die wichtigsten TADSCHWID (Regeln) Zusammengefasst einer DIN/ A4 als PDF, jetzt auf türkisch.

Tadschwid (Regeln) Zusammengefast (Deutsche Ausgabe)

Die wichtigsten TADSCHWID (Regeln) Zusammengefasst einer DIN/ A4 als PDF, jetzt auf deutsch.

Zur aktuellen Lage in Ägypten / Mısır

Die aktuellen Nachrichten, die uns aus Ägypten erreichen - und dies wenige Tage nur nach dem Ende des Ramadan-, schmerzt alle Muslime zutiefst.

Die Nachbarschaft im Islam

unsere Religion Islam legt großen Wert auf gute zwischenmenschliche Beziehungen. Besonders die Beziehungen zu unseren Nachbarn sind sehr wichtig.
 

Der Fastenmonat Ramadan

Im Islam haben manchmal einige Tage, Nächte oder Monate eine besondere Bedeutung. Auch der Ramadan und die Nacht der Bestimmung (Kadir Gecesi, Laylatul Qadr) gehören zu diesen besonderen Zeiten.

Zu Beginn des Fastenmonat Ramadan

Das Fasten ist als eine definitive Pflicht auferlegt. So steht im Koran “O ihr, die ihr glaubt. Euch ist das Fasten
auferlegt, wie es schon denjenigen vor euch auferlegt war. So möget ihr euch zurückhalten.”

Wetteifert um das Wohl

Der Islam fordert uns auf in guten Sachen miteinander zu wetteifern und für das Wohl der Menschen zu arbeiten. Hierzu gehört vor allem die Sadaqa, die Almosenabgabe. Sadaqa kann jede Form der guten menschlichen Handlung sein, wie z.B.

Die Berat-Nacht

Am kommenden Samstagabend, den 23 Juni, ist die Beraat-Nacht.Dies ist die Nacht der Vergebung und sie signalisiert uns auch, daß der Ramadan naht. Unser Prophet (s.a.v.) beschreibt in zahlreichen Hadithen, die besondere Bedeutung dieser Nacht.

Die Verwandtschaftsbande

Der Islam ist eine soziale Religion und legt als solches großen Wert auf die Pflege von verwandtschaftlichen Beziehungen.

Seiten